Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek übergibt Förderbescheide an die Kreiskliniken Günzburg-Krumbach

• Beitrags-Kategorie:Neuigkeit

Die Digitalisierung in den bayerischen Krankenhäusern soll gefördert und zielgerichtet vorangetrieben werden. Aus diesem Grund hat der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek die Kreiskliniken Günzburg-Krumbach besucht und an beiden Klinikstandorten einen Förderbescheid übergeben. 1,85 Millionen Euro erhält die Klinik Günzburg, 1,25 Millionen Euro werden für Maßnahmen an der Klinik Krumbach bereitgestellt. Die Fördermittel stammen aus dem Krankenhauszukunftsfond. In beiden Kliniken sollen damit Projekte umgesetzt werden, die den Patienten und den Mitarbeitenden durch digitalisierte Prozesse vieles erleichtern. Dazu gehören zum Beispiel die Einführung eines Patientenportals sowie die Einrichtung eines Patientendatenmanagementsystems, welches dabei unterstützt klinischen Entscheidungen im Bereich der Anästhesie- und Intensivmedizin mit digitalen Daten zu untermauern. Darüber hinaus werden beispielsweise die Mitarbeitenden aus dem Sozialdienst fortan mit einer Software unterstützt, die die Weiterbehandlung und Verlegung von Patienten besser strukturiert und das Entlassmanagement für alle Beteiligten verbessert. Mit dem Projekt für die Notbehandlung, das mit über 62.000 Euro gefördert wird, wird eine spezielle Software angeschafft, die den automatisierten Datenaustausch zwischen Rettungswagen, Leitstelle und Notaufnahme ermöglichen soll. Dadurch kann die Versorgung von Notfallpatientinnen und -patienten erheblich verbessert werden.

Klinikvorstand Robert Wieland begrüßte Minister Klaus Holetschek und Landrat Hans Reichhart bei der Übergabe der Förderbescheid sehr herzlich und hob die Bedeutung dieser Förderung hevor: „Die Digitalisierung bietet viele Möglichkeiten der Vernetzung und des barrierefreien Austausches. Für die Gestaltung der medizinischen Versorgung in der Region bringt dies ungeheure Chancen für unsere Patientinnen und Patienten sowie für die niedergelassenen Partner. Mit Unterstützung des Krankenhauszukunftsfonds schaffen wir in den Kreiskliniken Günzburg-Krumbach neue IT-Strukturen, die dazu beitragen, Pflegefachkräften, Ärztinnen und Ärzten ihre tägliche Arbeit zu erleichtern, um die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern.“ Somit bleibe auch mehr Raum für Gespräche, Fürsorge und das Wohlbefinden der Patienten. „Eine hochmoderne Krankenhaus-IT ist der Schlüssel für zuverlässige Gesundheitsleistungen – diese wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises bieten“, so der Klinikvorstand.

Landrat Hans Reichhart hält die Förderung für eine zukunftsweisende Investition: „Der digitale Wandel ist eine große Chance – speziell für unsere Gesundheitseinrichtungen im Landkreis Günzburg. Die sich daraus ergebenden Möglichkeiten müssen wir nutzen, denn durch die

Digitalisierung vereinfachen und verkürzen sich viele Abläufe“, so Reichhart. Robert Wieland und Landrat Hans Reichhart betonten beim dem Rundgang mit dem Minister durch die Kliniken, dass weiter an der Entbürokratisierung und Digitalisierung im Gesundheitswesen gearbeitet werden müsse. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Kliniken und Praxen übernehmen mit ihrem „Rund um die Uhr Einsatz“ eine enorme gesellschaftliche Verantwortung. Insbesondere die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig eine leistungsfähige – speziell die regionale und wohnortnahe Gesundheitsversorgung ist – dafür brauchen wir auch in Zukunft eine gute digitale Infrastruktur“, so der Klinikvorstand.

Bild 1: v.l.: Der Verwaltungsratsvorsitzende der Kreiskliniken Günzburg-Krumbach Hans Reichhart, der Bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek und Klinikvorstand Robert Wieland bei der Übergabe des Förderbescheides an der Klink Günzburg

Bild 2: v.l.: Lutz Freybott (stellv. Klinikdirektor Krumbach), Hermann Keller (Klinikdirektor Krumbach) Klaus Holetschek (Gesundheitsminister), Robert Wieland (Klinikvorstand Kreiskliniken Günzburg-Krumbach), Gerhard Schumertl (Vorsitzender Personalrat Krumbach), Dr. Manfred Herr (Chefarzt für Chirurgie und Unfallchirurgie sowie Ärztlicher Direktor), Peter Lechner (leitender Ministerialrat Bayerisches Gesundheitsministerium), Angela Mändle (Kaufmännische Direktorin), Carl Holzbaur (IT-Leitung) bei der Übergabe des Förderbescheides an der Klinik Krumbach.

Klinik Günzburg Zentrale

Lindenallee 1
89312 Günzburg

Unternehmen

Günzburg

klinik & Zentren

Günzburg

Kreiskliniken Günzburg & Krumbach

Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf den jeweiligen Standort.

Klinik Krumbach Zentrale

Mindelheimer Str. 69
86381 Krumbach

klinik & Zentren

Krumbach

Kreiskliniken Günzburg & Krumbach

Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf den jeweiligen Standort.