Informationen von A bis Z
Chirurgie, Orthopädie | Chirurgische Ambulanz | Tel.: 08282 – 95 515 | |
Innere Medizin / Kardiologie | Sekretariat | Tel.: 08282 – 95 602 | |
Innere Medizin / Gastrologie | Sekretariat | Tel.: 08282 – 95 533 | |
Anästhesie / Narkosearzt | Sekretariat | Tel.: 08282 – 95 612 |
Mo – Do | 07:00 Uhr – 16:00 Uhr |
Fr. | 07:00 Uhr – 12:00 Uhr |
Sa. | nicht mehr geöffnet |
auf allen Stationen in der Regel zwischen | 14:00 Uhr und 15:00 Uhr |
auf der Station 1 in der Regel zwischen | 11:00 Uhr und 12:00 Uhr |
Akutgeriatriesprechstunde auf den Stationen 3 und 4 | Di. zwischen 11:00 und 12:00 Uhr |
Begleitperson
Es besteht die Möglichkeit, eine Begleitperson mit aufzunehmen.
Die „Unterbringung in einem Einbettzimmer“ kann bei uns als Wahlleistung beantragt werden.
Nähre Informationen erhalten Sie hier.
Beschwerden und Anregungen
Wir bitten Sie um Information, wenn etwas nicht zur Ihrer Zufriedenheit abgelaufen ist. Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an unser Beschwerdemanagement.
Unsere permanente Patientenumfrage, die in jedem Nachtkästchen für Sie bereit liegt, helfen uns ebenso, unser tägliches Handeln zu optimieren.
Besuchsdienst
Die Pfarreiengemeinschaften haben einen ehrenamtlichen Besuchsdienst in der Klinik Krumbach organisiert. Sie werden bei der Aufnahme gefragt, ob die ehrenamtlichen Mitarbeiter auch Sie besuchen dürfen. Sofern Sie kein Einverständnis geben, werden Sie selbstverständlich keinen Besuch empfangen.
Besuchszeiten
Die allgemeinen Besuchszeiten in den Kliniken Krumbach und Günzburg sind täglich von 14 bis 19 Uhr. In der Intensivstation der Klinik Krumbach sind Besuche zwischen 16 Uhr und 19 Uhr möglich.
Blumen
Ein hübscher Blumenstrauß ist ein schönes Mitbringsel. So lange es nicht zu viele und zu große Sträuße sind, können Sie diese gerne in Ihrem Zimmer aufstellen. Topfpflanzen mit Erde sind aus hygienischen Gründen nicht zugelassen.
Brandschutz
Aus Brandschutzgründen ist das Rauchen in der Klinik oder das Anzünden von Kerzen (auch in der Weihnachtszeit!) streng verboten.
Bücherei
Die fahrende Krankenhausbücherei besucht Sie jeden Mittwoch auf Ihrer Pflegestation.
Cafeteria und Kiosk
Der Kiosk und die Cafeteria befinden sich in der Eingangshalle.
Montag bis Donnerstag
Freitag | 08:00 Uhr – 12:30 Uhr und 14:00 Uhr – 16:00 Uhr
08:00 Uhr- 12:30 Uhr |
Samstag | geschlossen |
Sonntag und Feiertage | 14.00 Uhr – 16.30 Uhr |
Darmzentrum
Das Darmzentrum Krumbach ist ein Zusammenschluss verschiedener Speziallisten für die Behandlung von Darmkrebs-Diagnosen und weiteren Darmerkrankungen.
Entlassung (Entlassmanagement nach § 39 Abs. 1a SGB V)
Ein gutes Entlassungsmanagement ist in unserer Klinik selbstverständlich. Bereits bei der Aufnahme werden Sie mit dem gesetzlich vorgeschrieben Formblatt über die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines individuellen Entlassmanagements informiert. Sobald erkennbar ist, dass sich Ihr stationärer Aufenthalt dem Ende neigt, wird von einem fachübergreifenden Team bestehend aus Ärzten, Pflegekräften sowie ggf. Sozialdienstmitarbeiter und Physiotherapeuten ein Entlassplan erstellt und geprüft, ob wir Sie beim Übergang aus der stationären Versorgung weiter unterstützen können. Wird ein individueller Bedarf festgestellt, werden wir Sie darüber informieren. Ihr schriftliches Einverständnis vorausgesetzt können wir Ihnen zum Beispiel bei folgenden Themen behilflich sein:
Planung des Übergangs vom stationären Krankenhausaufenthalt in weiterführende Nachsorgeeinrichtung oder nach Hause
Unsere Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes informieren und beraten Sie gerne zu folgenden Themen:
Anschlussheilbehandlung (sogenannte „AHB“, umgangssprachlich auch „Reha“ genannt)
– Klärung der Kostenträger
– Klinikauswahl und Terminkoordination
– Antragstellung
Häusliche Pflege
– Beratung zur Versorgung mit Hilfsmitteln (Pflegebett, Rollator, etc.)
– Informationen über Hilfsdienste (z.B. Sozialstation, Essen auf Rädern, Selbsthilfegruppen)
– Informationen zur Verordnung häuslicher Krankenpflege
Unterbringung in Kurzzeitpflege-Einrichtung oder Pflegeheim
– Information zur Finanzierung
– Antragsstellung bei Pflegeversicherung
– Hilfestellung bei der Pflegeplatzsuche
Psychosoziale Probleme und Suchtprobleme
– Beratung und Vermittlung in weiterbehandelnde Einrichtungen
Ergänzend zu unserem Angebot möchten wie Sie darauf hinweisen, das Sie auch Anspruch auf Unterstützung durch Ihre Kranken- und Pflegekasse haben.
Erstellung von Verordnungen / Rezepten
Bei Entlassungen am Wochenende ist es möglich, dass wir Ihnen benötigte Medikamente zur Überbrückung der Wochenendtage mitgeben können. Darüber hinaus können bei Bedarf unter bestimmten Voraussetzungen zum Beispiel folgende Verordnungen erstellt werden:
– Bescheinigung über Dauer des stationären Krankenhausaufenthaltes
– Ausstellung einer Arbeitsunfähigkeit Bescheinigung (für die maximale Dauer von 7 Tagen)
– Ausstellung über Verordnungen für Heil- und Hilfsmittel (gültig maximal 7 Tage)
– Ausstellung für Rezepte (Gültigkeit max. 3 Werktage, kleineste Packungsgröße)
– Verordnung über häusliche Krankenpflege (abhängig von der Genehmigung der Krankenkasse)
– Ausstellung eines Transportscheines falls eine Verlegung / Entlassung mit einem Krankenfahrdienst geplant ist.
Für Krankenhäuser gilt bei allen Verordnungen ein sehr strenger gesetzlicher Rahmen. In der Regel kann eine Verordnung nur erfolgen, wenn eine direkte Weiterversorgung durch Ihren niedergelassen Hausarzt nicht gewährleistet werden kann.
Entlassbrief
Für Ihren Hausarzt/Facharzt erhalten Sie einen Entlassungsbrief, der neben der Diagnose und durchgeführten Therapie auch Vorschläge zur weiteren Behandlung und einen Medikamentenplan enthält. Bitte suchen Sie Ihren Hausarzt, wenn nicht anders besprochen, baldmöglichst nach der Entlassung auf. Von ihm erhalten Sie bei Bedarf auch ein Rezept für weiterhin benötigte Medikamente oder Verordnungen.
Entlassungstag
Die Entlassung erfolgt, wenn Sie nach der Beurteilung des Arztes keiner stationären Behandlung mehr bedürfen. Sofern sich aus dem Entlassgespräch noch offene Fragen ergeben haben, kontaktieren Sie bitte das Pflegepersonal oder den Stationsarzt. Achten Sie bitte beim Verlassen des Zimmers darauf, dass Sie Ihre persönlichen Gegenstände wieder mit nach Hause nehmen, denken Sie außerdem daran, die Telefon-/ Fernsehkarte abzumelden. Bei Entlassung erhalten Sie außerdem einen Patientenfragebogen. Wir würden uns über Ihr Feedback sehr freuen.
Essen und Trinken
Die Klinik Krumbach verfügt über eine eigene Küche. Ihre Essenswünsche werden ab 09:15 Uhr vom Küchenpersonal aufgenommen. Es stehen täglich mehrere Menüs zur Auswahl. Unsere Diätassistentinnen beraten Sie in Bezug auf die vom Arzt verordnete Kostform.
Essenszeiten:
Frühstück | ca. 07:40 Uhr |
Mittagessen | ca. 11:40 Uhr |
Abendessen | ca. 16:30 Uhr |
Mineralwasser, Tee und nachmittags Kaffee stehen auf jeder Station für Sie auf dem Gang bereit.
Fernseher
steht Ihnen kostenlos zur Verfügung
Fundbüro
Fundsachen können Sie im Verwaltungssekretariat Zi.-Nr. 0214 abgeben. Sie erreichen die Mitarbeiter dort unter der Telefonnummer 08282 – 95 521. Außerhalb der Bürozeiten stehen Ihnen die Mitarbeiter der Information in der Eingangshalle rund um die Uhr zur Verfügung.
Handy
Der Gebrauch von Mobiltelefonen (Handys) im Bereich der Intensivstation ist nicht gestattet. Ansonsten bitten wir Sie, Ihr Handy auf leise/lautlos zu stellen, um die Mitpatienten nicht zu stören.
Heil- und Arzneimittel
Die verordneten Heil– und Arzneimittel werden Ihnen von den Ärzten oder auf ärztliche Anweisung durch das Pflegepersonal verabreicht. Über die Einnahme sonstiger Heil– und Arzneimittel—als die verordneten —ist bitte der Krankenhausarzt vorher zu informieren.
Kapelle und Gottesdienst
Unsere Hauskapelle finden Sie im 3. Stock (in der Nähe des Aufzugs).
Eucharistiefeier mit Krankensalbung:
Donnerstag, 18:00 Uhr in der Kapelle (entfällt an Feiertagen)
Für bettlägerige Patienten besteht die Möglichkeit, die hl. Messe über den Hauskanal 36 (kostenfrei) am Fernsehgerät zu verfolgen und die hl. Kommunion sowie die Krankensalbung im Zimmer zu empfangen. Auf Hauskanal 36 werden auch alle Gottesdienste der Pfarrkirche St. Michael übertragen.
Kritik
Wir bitten Sie um Information, wenn etwas nicht zur Ihrer Zufriedenheit abgelaufen ist.
Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an unser Beschwerdemanagement.
Unsere permanente Patientenumfrage, die in jedem Nachtkästchen für Sie bereit liegt, helfen uns ebenso, unser tägliches Handeln zu optimieren.
Kurzzeitpflege
Kurzzeitpflege ist eine zeitlich befristete Tag– und Nachtbetreuung sowie eine Versorgung pflegebedürftiger Menschen, wenn die häusliche Pflege zeitweise nicht, noch nicht oder nicht im erforderlichen Umfang erbracht werden kann.
Die Kurzzeitpflege ist eine vollstationäre Leistung der sozialen Pflegeversicherung für pflegebedürftige Menschen, die bereits in die Pflegeversicherung eingestuft worden sind – oder auch auf eigene Rechnung. Unserer Kurzzeitpflegeeinrichtung verfügt über kompetentes Personal, welches sich rund um die Uhr um die Versorgung der pflegebedürftigen Menschen kümmert.
Die Ein– und Zweibettzimmer sind modern und freundlich ausgestattet.
LKSG – Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
Die Kliniken bekennen sich zur Einhaltung der Menschenrechte und zum Schutz der Umwelt.
Es ist das erklärte Ziel der Unternehmensleitung, die Menschenrechte und die Umwelt entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu achten, zu schützen und zu fördern.
Verstöße gegen international verankerte Menschenrechte und gegen nationale und internationale Umweltschutzvorschriften werden nicht toleriert.
Nähere Informationen finden Sie hier.
Hinweisen nachgehen
Eine wichtige Rolle für die Identifizierung von Risiken und Verstößen in der Lieferkette spielt ein funktionierendes Beschwerdeverfahren, das für alle Betroffene in der Lieferkette – von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Zulieferer bis hin zu Dritten, die durch unsere oder die Aktivitäten unserer Zulieferer beeinträchtigt werden –zugänglich ist.
Dabei ist wichtig, dass Hinweise anonym und vertraulich abgegeben werden können.
Unser Beschwerdesystem ist unter folgendem Link erreichbar:
https://prod.osapiens.cloud/portal/portal/webbundle/supplier-os-hub/supplier-os-hub/public-access-app/complaint.html#/public/hub/kliniken-gz-kru/DEFAULT/complaint/new
Patientenbefragung
Ihre Meinung ist uns wichtig! Deshalb führen wir eine permanente Patientenbefragung durch. In jedem Nachtkästchen liegt ein Fragebogen für den Patienten. Die Abgabestelle befindet sich in der Eingangshalle beim Briefkasten mit der Aufschrift „Patientenbefragung“ bzw. auf jedem Stationsflur. Die Auswertung erfolgt stetig und vollständig anonym. Die daraus gewonnen Fakten nehmen wir zum Anlass, stetige Verbesserungen anzustreben. Natürlich freuen wir uns auch über das vielfache positive Feedback, dass auf diesem Wege unsere Mitarbeiter erreicht. Herzlichen Dank für Ihre Meinung!
Parkplätze
Für Patienten und Besucher stehen ausgewiesene Parkplätze entlang der Mindelheimer Straße zur Verfügung. Der vordere Bereich des Parkplatzes ist für Besucher und auf 2 Stunden Parkdauer beschränkt. Für werdende Mütter stehen im vorderen Bereich „Storchenparkplätze“ zur Verfügung. Der überdachte Taxistand ist freizuhalten bzw. nur zur Abholung zu nutzen.
Psychoonkologischer Beratungsdienst
Patienten im Krankenhaus werden oft mit Diagnosen und Situationen konfrontiert, die fremd und beängstigend sind. Frau Dr. Kalischenk, Anästhesistin in der Kliniik Krumbach, hat die erfolgreiche Weiterbildung zur Psychotherapeutin und Psychoonkologin absolviert. Gerne hilft Sie beim Patienten, schwere Diagnosen zu verarbeiten und die Krankheit bestmöglich zu bewältigen. Mehr Informationen finden Sie hier.
Private Geräte
Der Anschluss und Betrieb privater Geräte (z.B. Heizlüfter, etc.) ist nicht erlaubt. Ausgenommen sind Geräte zur Körperpflege (z.B. Rasierapparat, Fön, etc.).
Raucherbereich
Der Raucherbereich befindet sich im südlichen Teil des überdachten Fahrradständers am Haupteingang. Es darf ausschließlich nur in diesem Bereich geraucht werden.
Rollstuhl- und Gepäckwagenverleih
Im Eingangsbereich stehen Rollstühle und Gepäckwagen bereit, die Sie gegen Pfand an der Pforte jederzeit benützen können.
Seelsorge
Die Klinikseelsorgerin, Frau Graf-Zanker, ist jeden Montag und Donnerstag von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr in unserer Klinik unterwegs.
Gerne können Sie durch das Pflegepersonal oder die Pforte mit ihr Kontakt aufnehmen.
Nähere Informationen erhalten Sie hier.
Sozialdienst
Die Sozialpädagoginnen mit mehreren Jahren Erfahrung in der klinischen Sozialarbeit organisieren einen möglichst reibungslosen Übergang vom stationären Krankenhausaufenthalt in weiterführende Nachsorgeeinrichtungen oder nach Hause.
Dieses Angebot richtet sich an:
- Patienten die während des stationären Krankenhausaufenthaltes Fragen zur Versorgung nach der Entlassung haben.
- Die Angehörigen, wenn sie Beratung oder Unterstützung bei der weiteren Versorgung ihres Angehörigen brauchen.
Nicht immer ist die nahtlose Weiterversorgung möglich, deshalb ist es wichtig, rechtzeitig vor Entlassung einen Beratungstermin zu vereinbaren.
So erreichen Sie den Sozialdienst:
Frau Kornegger
Telefon: 08282 – 95 628
Frau Maurer
Telefon: 08282 – 95 357
Frau Bader
Telefon: 08282 – 95 362
Frau Demmeler
Telefon: 08282 – 95 363
Fax: 08282 – 95 682
Email: sozial.kru@kliniken-gz-kru.de
Das Büro des Sozialdienst befindet sich im 3. Stock, Zimmer Nr. 3180.
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit einer Terminvereinbarung.
Nähere Informationen erhalten Sie hier.
Taxi
Gerne bestellen wir Ihnen über die Information an der Eingangshalle ein Taxi oder rufen für Sie den Flexibus.
Telefon
Die Nutzung des Telefons auf dem Patientenzimmer ist gratis.
Traumazentrum
Die Klinik Krumbach ist Bestandteil des TraumaNetzwerkes der DGU (Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie). Ziel des Netzwerkes ist es, für jeden Schwerverletzten an jedem Ort in Deutschland zu jeder Zeit die gleichen Überlebenschancen sicherzustellen. Die gute Qualität der Versorgung schwerverletzter Patienten wurde von der Zertifizierungsgesellschaft DIOcert vor Ort überprüft und bestätigt. Hier gehts zu den Zentren.
Wahlleistungen
Über unsere Wahlleistungen informieren wir Sie hier.
Wertsachen
Für Gegenstände und Geldbeträge können wir leider keine Haftung übernehmen. Wir bitten Sie deshalb, auf das Mitbringen von Wertgegenständen oder größeren Geldbeträgen zu verzichten.
Für Ausnahmen befindet sich auf jeder Pflegestation ein abschließbares Fach.
Zuzahlungen
Mit Wirkung ab dem 01.01.2004 schreibt § 39 As. 4 SGB V eine Zuzahlungspflicht des Versicherten in Höhe von 10,00 Euro je Kalendertag von Beginn der stationären Krankenhausbehandlung bis längsten 28 Tage pro Kalenderjahr vor. Ausgenommen von der Zuzahlung sind Kinder bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres, Wöchnerinnen (bis zum 6.Tag frei), Patienten mit anerkannten Arbeitsunfällen sowie Privatpatienten (eigene Abrechnung durch Versicherung).
Das Krankenhaus ist verpflichtet, den Zuzahlungsbetrag im Auftrag der Krankenkasse zu berechnen. Der Betrag wird an die Krankenkasse abgeführt.
Der Zuzahlungsbetrag der Eigenleistung wird in Rechnung gestellt, entweder vom Krankenhaus oder Ihrer eigenen Krankenkasse selbst. Es ist keine Bar- oder EC – Zahlung der Eigenbeteiligung an der Kasse mehr möglich.
so erreichen sie uns
Klinik Krumbach
Mindelheimer Str. 69
86381 Krumbach
Tel.: 08282 – 95 0
Fax: 08282 – 95 670