Freistaat fördert Geburtshilfe an Klinik Günzburg

• Beitrags-Kategorie:Neues / Neuigkeit

Exakt 436.737,41 Euro hat die Klink Günzburg als Defizitausgleich für die Gynäkologie und Geburtshilfe für das Jahr 2022 erhalten. 663 Geburten verzeichnete die Klinik in jenem Jahr. Die Zuwendung basiert auf einem Antrag des Landkreises Günzburg vom September 2023. Der Freistaat hat sich die Förderung der Geburtshilfe zur Aufgabe gemacht. Bis zu 85 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten werden dabei ausgezahlt, was in diesem Fall geschehen ist. „Die Geburtshilfe erbringt Leistungen von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse“, heißt es in dem Bescheid der Regierung von Oberfranken. Sie ist die zuständige Bewilligungsbehörde. Die Fördermittel stammen aus dem Etat des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege.